Wissenswertes von A bis Z

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den organisatorischen Ablauf bei uns. Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, so tun Sie dies bitte über die Internetseite "Little Bird". Wir werden Sie dann zu gegebener Zeit zu einem Besichtigungstermin einladen.

Bringzeiten

Die Kinder spielen und lernen in den unterschiedlichsten Situationen, angeleitet oder nicht. Angebote, gemeinsame Aktionen, Alltagsgeschehen, räumliche Bedingungen, Regeln des Hauses, soziale Beziehungen, alles sind von uns gestaltete pädagogische Rahmenbedingungen. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, an den pädagogischen Aktivitäten teilzunehmen, sollte ihr Kind bis spätestens 9 Uhr in der Einrichtung sein.

Eingewöhnung

Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesstätte bedeutet für jedes Kind eine große Herausforderung. Es wird mit einer neuen Umgebung, mit neuen Räumen und Menschen - Erwachsenen wie Kindern - konfrontiert. Das Kind muss sich an die neuen Situationen, einen anderen Tagesablauf und an die tägliche mehrstündige Trennung von den Eltern gewöhnen. Um den Kindern diesen Übergang zu erleichtern, gibt es die Eingewöhnungszeit, in der Sie als Eltern das Kind zeitweise in die jeweilige Gruppe begleiten sollen.

Dauer der Eingewöhnungszeit ist in der Regel 14 Tage, in der Krippe etwa einen Monat.

Frühstück

Um den Kindern so viel Freiraum wie möglich zu lassen, haben wir das freie Frühstück eingeführt. Die Kinder entscheiden selbst wann und mit wem sie frühstücken. Dazu steht den Kindern unser reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück zur Verfügung, aus dem sie frei wählen können.

Damit die Gemeinschaft des Miteinander-Essens nicht verloren geht,

frühstücken wir an Geburtstagen der Kinder gemeinsam.

Geburtstag

Wir feiern die Geburtstage der Kinder im Kinderhaus gemeinsam, da dieser Tag etwas Besonderes im Leben der Kinder darstellt. An diesem Tag darf das Geburtstagskind für alle Kinder etwas mitbringen.

Kleidung

Im Kinderhaus ist bequeme Kleidung erwünscht, die auch mal schmutzig werden kann. Bitte denken Sie bei nassem Wetter an Regenkleidung und Gummistiefel.

Gummistiefel und Matschose werden im Kinderhaus deponiert, damit die Kinder bei jedem Wetter draußen spielen können.

Was passiert im Krankheitsfall?

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder nicht anstecken, müssen kranke Kinder zuhause bleiben. Erst wenn sie einen Tag fieberfrei sind, bzw. Krippenkinder zwei Tage, dürfen sie wieder in den Kindergarten. Bei ansteckenden Kinderkrankheiten ist zudem ein vom Arzt ausgestelltes Attest über die Ansteckungsfreiheit des Kindes vorzulegen.